@
@
Von 00:00 bis 24:00 Uhr
Im Umkreis von 0 km
Bühne, Show

Royal Classical Ballett: „Schwanensee“

Ort 21682 Stade, Stadeum
Adresse Schiffertorsstraße 6
Termine 28.12.2025,
ab 18:00 Uhr
Merken Outlook (Web)
Google
Outlook / iCal
Merken

Sonntag, 28. Dezember 2025, 18 Uhr, STADEUM, Stade

Ein Traum auf Spitze

Tschaikowskis Ballettklassiker Schwanensee zwischen den Jahren im STADEUM

Zwischen Weihnachten und Silvester ist wieder die Zeit gekommen für das traditionelle Weihnachtsballett. Am Sonntag, 28. Dezember 2025, zeigt das Royal Classical Ballett mit „Schwanensee“ den Tanzklassiker schlechthin im STADEUM. Das Werk verkörpert alles, was das klassische Ballett berühmt gemacht hat: Eine märchenhafte Handlung, eine opulente Ausstattung, atemberaubende Tänze – und die unsterbliche Musik von Peter I. Tschaikowski.

Der „Schwanensee“ erfordert einerseits tänzerische Höchstleistung, andererseits schauspielerisches Talent – beides umgesetzt mit spielender Leichtigkeit. Die Geschichte, die vom Prinzen Siegfried, der Schwanenprinzessin Odette und dem Zauberer Rotbart, von Sehnsucht, Einsamkeit, Eifersucht und vor allem vom Sieg der Liebe über das Böse erzählt, garantiert Anmut, Schwanenfedern, Spitzenschuhe sowie Emotionen in Perfektion und fasziniert sein Publikum bis heute.

Das Royal Classical Ballett bringt Schwanensee mit federleichtem Spitzentanz, aufwendigen Kostümen und farbenprächtigen Szenenbildern auf die Bühne. Unglaublich, aber wahr: Die Uraufführung dieses Balletts im Moskauer Bolschoi-Theater im Jahr 1877 wurde aufgrund technischer und künstlerischer Mängel ein Reinfall. Erst die Gala 1894 in St. Petersburg zu Ehren von Peter I. Tschaikowski brachte dem Werk den Durchbruch. Im folgenden Jahr haben Marius Petipa (1. und 3. Akt) und Lew Iwanow (2. und 4. Akt) das gesamte Werk choreografiert. Diese Choreografie legte den Grundstein für den bis heute anhaltenden Erfolg.

Tickets für den Traum auf Spitze kosten zwischen 25 und 49,- Euro, erhältlich unter 04141 4091-40 sowie im Internet unter www.stadeum.de.


Fotos: Schwanensee; (c) agenda Production